Mehr Generationen Haus Merseburg

Unser MGH bündelt Kultur, Bildung und soziales Engagement in der Zivilgesellschaft

 

Unser Entwicklungskompass ist das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II des Bundesfamilienministeriums. Im Ergebnis der Erfahrungen der ersten Modellphase verstärken wir unsere Anstrengungen für ein noch breiteres inhaltlich-methodisches Programm zur Einbindung der Generationen. Von Kleinstkindern bis zu hochbetagten Menschen haben alle Zielgruppen einen festen Platz in der Palette unserer Alltagsarbeit.

 

Ob Krabbelgruppe oder Kommunikationskurse für MigrantInnen, Beratung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung oder Engagementprojekte im Bundesfreiwilligendienst – alle diese Angebote realisieren wir im Zusammenwirken mit Netzwerkpartnern der Region. In Gruppenkontexten sowie mit vielfältigen Bildungs- und Projektformaten sprechen wir unsere Nutzergruppen an und setzen auf deren Ideen und vorhandene Ressourcen und Potenziale.

 

Ämter der Stadt und der Kreisverwaltung Saalekreis, Einrichtungen und Institutionen sowie Vertreter der Wirtschaft sind uns kompetente Partner. Sechs Paten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft beraten uns bei wichtigen Entscheidungen und unterstützen unser Haus ideell, materiell und finanziell.

 

Unser eigenes Strukturnetzwerk von MGH, Stadt-Teil-Zentren Merseburg-West und Süd sowie SeniorenKolleg Merseburg verbindet synergetisch Alltagsfragen des sich wandelnden Gemeinwesens unserer Region. Quartiersentwicklungen, aktive Generationenbeziehungen, Anforderungen der Vielfaltsgesellschaft oder die Entwicklung von Inklusions- und Demokratieangeboten gestalten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit. Diese neue Website ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Konzept.

 

Das Team Mehrgenerationenhaus

Aktionen & Termine

vom 23.12.2017

Erfolgreiches Jahr in der neuen Förderperiode Mehrgenerationenhäuser

Das Förderjahr war eine große Herausforderung...

vom 08.10.2017

Förderantrag für 2018 gestellt!

Die MGH-Förderung von 2017-2020 besteht aus vier...

Paten & Partner

"Ich begleite das Mehrgenerationenhaus Merseburg seit seiner Gründung sehr gern, damals als Stadträtin und Kreistagsmitglied in Merseburg. Der... "

Dr. Verena Späthe, M.d.L. Sachsen-Anhalt

Allianz für Demenz