Mehr Generationen Haus Merseburg

Paten & Partner

Sebastian Striegel

Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt

Sebastian Striegel
Sebastian Striegel

Was hat Dich in Deiner Funktion bewogen, die Patenschaftsaufgabe für das MGH anzunehmen?

Das Mehrgenerationenhaus als Pate zu unterstützen, ist für mich eine große Freude! Die Arbeit die hier geleistet wird, ist wichtig für die gesamte Stadt Merseburg und strahlt über unsere Kreisstadt hinaus.

 

Ich möchte mich mit all meiner Kraft dafür einsetzen, dass das Mehrgenerationenhaus ein wichtiger Ort für Begegnung, Freizeitgestaltung, Kunst und Kultur, (inter-)kulturellen Austausch, politische Bildung und antirassistische Arbeit bleibt und weiter ausgebaut wird.


Welche Bedeutung hat für Dich die Arbeit des Mehrgenerationenhauses für Merseburg?

Das Haus ist ein zentraler Punkt des sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders in Merseburg. Die Angebotspalette des Mehrgenerationenhauses ist so vielfältig wie die Menschen in Merseburg selbst. Unabhängig vom Alter, den persönlichen Lebensumständen oder der Herkunft - im Mehrgenerationenhaus gibt es Angebote für Jede*n! Menschen in den verschiedensten Lebenslagen finden hier Beratung und Unterstützung. Wer als Gruppe einen Raum braucht, egal ob für Handarbeit, kreative Angebote, Gesundheitssport oder Sprachkurs, kann hier aktiv werden. Das Mehrgenerationenhaus ist ein wunderbarer Ort der Begegnung - das soll und muss auch weiterhin so bleiben!

 

Ich bin sehr froh, dass es in Merseburg einen Ort wie das MGH gibt. Als Abgeordneter ist es mir sehr wichtig, dass hier auch ein Ort für politische Willensbildung ist. Das MGH arbeitet schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Partnern aus Parteien, Stiftungen, der Landeszentrale für politische Bildung und vielen Bündnissen und Initiativen zusammen. Hier werden regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte auf die Beine gestellt. Hier ist Raum, Fragen zu stellen, nachzuhaken und zu reflektieren. Das ist wichtig für unser gesellschaftliches und demokratisches Miteinander.


Aktionen & Termine

vom 23.12.2017

Erfolgreiches Jahr in der neuen Förderperiode Mehrgenerationenhäuser

Das Förderjahr war eine große Herausforderung...

vom 08.10.2017

Förderantrag für 2018 gestellt!

Die MGH-Förderung von 2017-2020 besteht aus vier...