Mehr Generationen Haus Merseburg

Bildung & Projekte

Bildung & Projekte - SprachkurseDas Mehrgenerationenhaus ist wichtiger struktureller Partner zur Lösung der Fragen aktueller Zuwanderung im Saalekreis. Mit Unterstützung ehrenamtlicher Kursleiter finden wöchentlich vier kostenfreie Sprachkurse für Zuwanderer und Geflüchtete statt. (Räume siehe Aushang)

 

Montag 13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag 12:30 - 14:00 Uhr

 

Café Connect Freitag 16:00 bis 18:00 Uhr

Bildung & ProjekteDieses Querschnittsangebot unseres Hauses richtet sich an alle Generationen.

 

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels verbindet der Bildungsbereich immer stärker die Generationen untereinander und miteinander.

 

Methodisch bieten wir dazu sehr abwechslungsreiche Lernformen an interessanten Lernorten. Die Themen orientieren sich an den Fragen Engagierter im Alltag des Ehrenamtes.

 

Bildung & ProjekteDas Themenspektrum reicht von A - Alltag in der Gruppe bis Z - Zeitgeschichte. Exkursionen, Seminare, Erfahrungsaustausche, Arbeitskreise, Workshops, Informationsveranstaltungen und Kurse haben wir im Angebot.

 

Mit Dozenten und externen Fachleuten gestalten wir diese Bildungsangebote.

Erfahren Sie nachfolgend mehr über:

Aktionen & Termine

vom 23.12.2017

Erfolgreiches Jahr in der neuen Förderperiode Mehrgenerationenhäuser

Das Förderjahr war eine große Herausforderung...

vom 08.10.2017

Förderantrag für 2018 gestellt!

Die MGH-Förderung von 2017-2020 besteht aus vier...

Paten & Partner

"Als Bürgermeisterin der Stadt Merseburg habe ich die Patenschaft für das Mehrgenerationenhaus sehr gern übernommen, weil es seit vielen Jahren... "

Dr. Barbara Kaaden, Bürgermeisterin der Stadt Merseburg